Mittwoch, 24.04.2024 18:41 Uhr

Neuer Preis des LVR für junge Menschen

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Köln, 29.05.2019, 16:34 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 8223x gelesen

Köln [ENA] Neuer Preis des LVR für junge Menschen – Bewerbungsphase gestartet. Mitmän würdigt Engagement für eine inklusive Gesellschaft / Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro / Bewerbungsphase bis zum 30. September 2019. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat mit dem Mitmän einen neuen Preis ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung (bis 27 Jahre) und

zeichnet Ideen und Beiträge für eine inklusive Gesellschaft aus. Bis zum 30. September 2019 können Bewerbungen für den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis unter www.ausgezeichnet.lvr.de eingereicht werden. Der Landschaftsausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland hatte in seiner Sitzung am 16. Mai 2019 die Schaffung des neuen Preises beschlossen. „Mit dem Mitmän richten wir uns ausdrücklich an junge Menschen. Wir möchten das Engagement derjenigen sichtbar machen und würdigen, die sich beispielhaft für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Werte wie gegenseitiger Respekt, Solidarität, Toleranz sind heute wichtiger als je zuvor.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen von jungen Menschen, die sich hierfür stark machen“, sagt Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende des Landschaftsausschusses. Der Mitmän ist insgesamt mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Der erste Platz erhält 5.000 Euro, der zweite Platz 3.000 Euro und der dritte Platz 2.000 Euro. Namensgeber für den neuen Preis ist der „Mitmän“, der Inklusionsbotschafter des LVR. Der „unperfekte Kobold“ wirbt für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Der LVR ehrt seit vielen Jahren einzelne Personen, Gruppen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise im Sinne der vom LVR verkörperten Werte und Themen engagieren. Neben der Einrichtung des neuen Jugendpreises hat der Landschaftsausschuss weitere Neuerungen beschlossen. Ab 2020 wird der seit über 40 Jahren bestehende Rheinlandtaler in zwei Kategorien vergeben: „Kultur“ und „Gesellschaft“. Zudem wird er mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Weiterhin werden alle Auszeichnungen unter dem neuen kommunikativen Dach „LVR.Rheinland.Ausgezeichnet.“ zusammengefasst.

Das Rheinland ist Handlungsraum und Heimat des LVR. Das verbindet ihn in besonderer Weise mit den Menschen, die hier leben und die die Gesellschaft positiv mitgestalten wollen. Diese aktive Beteiligung an der Gesellschaft von morgen soll sichtbar werden – durch die Personen, Gruppen und Unternehmen selbst und durch die Auszeichnungen des LVR. Weiterführende Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter: www.ausgezeichnet.lvr.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.