Donnerstag, 28.03.2024 11:40 Uhr

Windecker Schulen ermöglichen ein spannendes Sommerfest

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Windeck, 21.05.2023, 12:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 10107x gelesen

Windeck [ENA] Der Wettergott hatte es gut gemeint, als auf dem ehemaligen Kabelmetall-Gelände in Windeck-Schladern erstmals das Sommerfest aller 10 Windecker Schulen aus der Gemein statt fand. Das vor eineinhalb Jahren aus einer Idee im Wohnzimmer einer Pädagogin geborene Projekt wurde zum Highlight nicht nur für die Schüler und Schülerinnen sondern auch für viele Gäste. Sichtlich aufgeregt waren die Kinder bei der Anreise.

Um zum toll geschmückten Gelände zu kommen mussten sie aber noch ein paar hundert Meter gehen. Unter der Unterstützung der Lehrerschaft aber kein Problem selbst Kinder in Rollstühlen und Gehwagen ein einmaliges Erlebnis. Unternehmen wie Banken, Geschäftsleute oder auch die Gemeindeverwaltung gehörten mit zu den Unterstützer des Festes. Fast an die 2500 Kinder feierten an einem wunderschönen Tag.

Mit einem großen Dankeschön stellte sich das Lehrerpersonal aus den Schulen einzeln vor um auch zu betonen das dies alles nur möglich gemacht wurde durch die tolle Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen Helfer. Großen Beifall gab es als die Schirmherrin Alexandra Gauß die Bühne betrat und betonte, es sein eine gute Idee hier zu zeigen was Menschen bewegen könnte ,wenn alle m mitmachen.

Unter dem Motto :Gemeinsam stark und Inklusion und Begegnung wurden verschiedene aktive Angebote als auch Musik und Tanzaufführungen den Gästen geboten. Höhepunkt die Trixitt Bewegungsparcours sowie das Segway fahren. Ihre Fähigkeiten auch musikalisch unter Beweis zu stellen, konnte durch das eigens aufgebaute Schlagzeug der Jugendmusikband ermöglicht werden ,aber auch Saxophon oder Trompete wurden nicht außer Art gelassen.

Im Trend natürlich immer noch das Trampolin wo selbst die kleinsten Besucher sich trauten das zu benutzen. Grundsätzlich wurden alle Aktionen von entsprechendem Personal beaufsichtigt. Als die Band Dave Zwieback mit ihren Songs Kölsch-Rock nur für öch auftrat , gab es kein halten mehr für die Kinder .Ausgelassen tanzten sie nach den Rhythmen der Band und sangen was das Zeug hielt, kölsche Hits die sie kannten.

Darüber hinaus konnten das Lehrerkollegium auf bereits aktuell laufende Projekt arbeiten hinweisen und präsentieren. Geschminkt und überglücklich kamen die Jungs und Mädels auch zu dem Personal das sie gefahren hatte und vor Ort geblieben war. Lara Kraus (7) und Zoey Schwatlow ( 9) betonten „es ist ganz toll hier ,gleich sehen wir uns das Feuerwehr Fahrzeug an und gehen dann Kuchen essen“.

Für die Verpflegung sorgte unter anderem auch die „Kochwerkstätte „des DRK. Ein großes Anliegen bei den Veranstalter ,das alle Angebote möglichst kostenfrei waren. Viele der Eltern nahmen dieses Angebot war um somit ihren Kindern noch mehr Freude zu bieten. Man darf gespannt sein wie die Resonanz ausfällt und alle Kinder der 10 Windecker Schulen sich auf das kommenden Jahr freuen können wenn es wieder heißt „wir fahren jetzt zum Sommerfest.“

Sommerfest aller Windecker Schulen
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.