Montag, 17.02.2025 10:35 Uhr

boot Düsseldorf mit 113 Ländern

Verantwortlicher Autor: Klaus Posser Düsseldorf, 26.01.2025, 20:37 Uhr
Presse-Ressort von: Dr. Klaus Posser Bericht 10583x gelesen
K.Posser beim Abschluss vor Eingang Süd
K.Posser beim Abschluss vor Eingang Süd  Bild: Klaus Posser

Düsseldorf [ENA] Weit über 200.000 Menschen aus 113 Ländern reisten nach Düsseldorf, ein Drittel davon aus dem Ausland. Bei den Besucherländern führten die Niederlande, Belgien, Italien, Großbritannien, Frankreich, Türkei und die Schweiz die Statistik an. Interessenten aus Überseeregionen sind weiter Gestiegen-

Aus Nordamerika und Asien, sie kamen vor allem aus den USA und aus China. Hersteller und Händler berichten von großem Kaufinteresse und vielen erfolgreichen Abschlüssen. Die boot Düsseldorf 2025, die nach neuntägiger Messelaufzeit zu Ende ging, bestätigte eindrucksvoll ihre führende Position im internationalen Messemarkt. 1.500 Aussteller aus 67 Ländern präsentierten in 16 Messehallen ein umfassendes Bild der internationalen Wassersportbranche und das begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Mit dem hervorragenden Wert von 94 Prozent zeigten sie sich sehr zufrieden mit dem Angebot an Motor- und Segelbooten, Surf- und Tauchequipment sowie Reisen und Charter (Auswertung der Besucherbefragung auf der Messe).

Ein wichtiges Merkmal der boot ist ihre hohe Internationalität sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Über 63 Prozent der ausstellenden Unternehmen und Händler auf der Messe kommen aus dem Ausland nach Düsseldorf, mit den großen Herstellernationen Italien, Niederlanden und Frankreich an der Spitze. Messegeschäftsführer Marius Berlemann: „Die boot ist eine hervorragende Mischung aus hochkarätiger Fachmesse für alle Branchen des Wassersports mit Kontakten in die ganze Welt und spannendem Freizeitangebot für die Besucher aus der Region. Sie war mit ihren ausgebuchten Mitmachaktionen das am besten besuchte Familienevent im Januar.

Wir haben hier an den neun Tagen ein einzigartiges Wassersportfestival, erstklassiges Businessevent und spektakuläres Bühnenprogramm mit der Prominenz aus dem Segel-, Tauch- und Surfsport erlebt. Die boot ist zudem noch viel mehr, zeigt sie mit der Verleihung des ‚ocean tribute Awards‘ und der ‚love your ocean‘ Kampagne auch beim Meeresschutz nachhaltig Flagge. “Robert Marx“ Präsident der boot Düsseldorf und des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW), beschreibt die Messe aus der Sicht der Aussteller: „Die Atmosphäre auf der diesjährigen boot war sensationell. Sehr interessant und marktbelebend ist, dass insbesondere kleinere Boote sehr gefragt waren und wir viele neue, sehr internationale Interessenten begrüßen konnten.

Beneteau First 30

Waren die Prognosen vor der Messe noch zurückhaltend, setzt sich nun durchweg ein optimistischer Blick auf die kommende Wassersportsaison durch. Die Aussteller berichten mehrheitlich von großem Kaufinteresse und vielen konkreten Abschlüssen sowohl bei Booten als auch beim technischen Zubehör. Auch bei Tauch- und Surfequipment zeigt der Daumen hoch und die Nachfrage scheint deutlich gestiegen. Zusätzlich ist der Januar ein hervorragender Termin zur Vorbereitung des nächsten Sommerurlaubs, wie das große Interesse und Buchungen in der Destination Seaside beweisen“, erläutert boot Director Petros Michelidakis.

Gianguido Girotti, CEO der Bootssparte in der Group Beneteau - größter Aussteller auf der boot 2025 - erklärt: „Die boot Düsseldorf hat einmal mehr ihren Status als Schlüsselveranstaltung für die Bootsindustrie bestätigt. Wir sind sehr zufrieden mit der starken Besucherzahl und der begeisterten Aufnahme unserer 14 Innovationen, wie der Beneteau First 30, der PRESTIGE F4.3 oder dem Island Cruising Concept, die das Interesse an einem verbesserten Nutzungserlebnis an Bord widerspiegeln.“Auch Kræn Brinck Nielsen, CEO der dänischen X Yacht Werft (Hersteller von Segelyachten), ist begeistert: „Wir durften eine Rekordzahl an Besuchern am Stand begrüßen. Acht Mitarbeiter und bis zu 20 Händler waren die ganze Woche über voll ausgelastet.

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