Donnerstag, 25.04.2024 05:43 Uhr

FREYDIS III sticht 2023 wahrscheinlich nicht mehr in See

Verantwortlicher Autor: Klaus Posser Leer, 17.11.2023, 16:14 Uhr
Presse-Ressort von: Dr. Klaus Posser Bericht 15090x gelesen
FREYDIS III im Hafen von Leer/Ostfriesland
FREYDIS III im Hafen von Leer/Ostfriesland  Bild: Klaus Posser

Leer [ENA] Für Heide & Erich Wilts aus Leer/Ostfriesland heißt es wohl nicht mehr „Leinen Los“ Seit über 50 Jahren segelten das Ehepaar rund um die Welt. Nun ist nach kurzer schwerer Krankheit Erich Wilts Verstorben. Die Beisetzung erfolgte im Kleinen Kreis Das Boot liegt nun in Leer im Hafen.

Drei Mal haben die beiden Erfahrenen Segler schon die Welt Umsegelt. Dabei waren die Meere und das Wetter den Seglern und teilweise Mitseglern nicht immer holt. Es wurden auch Monate im Eis verbracht. Auch im Heck, in der Plicht, blieb es nicht immer Trocken denn auch einem Hurrikan konnte die Crew nicht immer ausweichen. Sie macht schon mächtig Eindruck, die traditionell in Signalrot gehaltene „Freydis III“. Es besteht kein Zweifel an ihrem Zweck: weitgehend für autonome Langfahrten ausgerüstet, wie ihr Skipper sagte. Wo immer es ging, habe er „auf das übliche Spielzeug verzichtet“.

Alles, bis hin zum stattlichen Rigg. wurde voe Jahren, bein Bau, dem Aspekt Sicherheit untergeordnet, mehr als fingerdicke Wanten, ein verstärktes Mastprofil und überreichlich viele massive Beschläge, Schienen und Rutscher. Es wird beim Segeln eine Freude sein, die jeweils gewünschte Konfiguration problemlos setzen zu können. In dem ausladenden Deckssalon und dem angrenzenden, nicht minder großzügigen Cockpit. Lässt es sich gut auf langen Törns aushalten. Dieses Arrangement macht in der Tat eine riesige Lust aufs Mitreisen. Es ist nun auch schon das dritte Schiff, darum auch der Name „FREYDIS III“. Nicht zuletzt ist Eine auch einem Sturm zum Opfer gefallen.

Fast alle erzählenden Bücher gibt es inzwischen auch als E-Books bei amazon, apple und tolino zum Herunterladen. Bücher von Heide Wilts über die Reisen mit dem Segelschiff: Mit der Freydis von Pol zu Pol https://www.freydis.de/wordpress/buecher/ * „Wenn nur ein kleiner Teil eurer Wünsche für uns in Erfüllung geht, dann haben wir noch ein schönes Jahrzehnt vor uns“, lautet der letzte Eintrag auf der Website von Heide und Erich Wilts. Doch nicht einer durfte mehr in Erfüllung gehen: am 2. Dezember ist Erich Wilts nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.